Wir leben
Software.

Wir sind Denker, Macher, Erfinder, Strategen und vor allem eins: immer Mensch.

Wir leben
Software.

Wir sind Denker, Macher, Erfinder, Strategen und vor allem eins: immer Mensch.

Wir entsprechen den komplexen Erwartungen unserer Kunden durch hohe Fachkompetenz, anwenderfreundliche, innovative Software-Lösungen sowie exzellente Beratungs- und Dienstleistungen.

Unsere Software begeistert unsere Kunden durch umfassende Funktionalität, attraktives Design und intuitive Nutzeroberflächen.

Durch unseren ganzheitlichen Beratungsansatz – das „KOBOLD-Prinzip“ – entwickeln wir unsere Kunden zu erfolgreichen Unternehmern.

Wir agieren als zuverlässiger Partner unserer Kunden auf der Basis von Transparenz, Fairness und Integrität.

WIR – die Kobold Management Systeme GmbH sind ein Unternehmen für betriebswirtschaftliche Softwarelösungen aus Wuppertal (NRW).
Im Markt der Anbieter von Controlling & Büromanagementsystemen für Planungsbüros sind wir heute eines der führenden Unternehmen bundesweit.

Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit 3 Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam als erste Produktversion „S-Control 2.6“ für eine Projektzeiterfassung, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als früher Vorläufer zur heutigen Produktversion KOBOLD CONTROL auf den Markt.

Mit über 20 Mitarbeitern am eigenen Bürostandort in Wuppertal bieten wir heute im Bereich Projektcontrolling & Projektmanagement mit unseren Software-Produkten sowie angeschlossenen Service- und Beratungsleistungen ein ganzheitliches Leistungsportfolio für alle Planungsbüros in Deutschland wie in der angrenzenden DACH-Region.

Speziell auf die Bedürfnisse von Architekturbüros wie Ingenieurbüros abgestimmt, steigern wir mit unseren schnell einsetzbaren Standard-Produkten die Effizienz Ihres Planungsbüros. Von Beginn an setzen wir zudem auf professionelle Dienstleistungen im Bereich Anwender-Support oder auch technischen Support sowie einem breit angelegtem Schulungsangebot für jedes Level im Projektcontrolling.

Heute werden die Produkte von Kobold in mehr als 2.500 Planungsbüros bundesweit eingesetzt. In der Unternehmenszentrale in Wuppertal mit eigenem Schulungszentrum werden der Vertrieb, Support und die Beratung aller Kunden koordiniert.

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Marktsegment bündeln wir unsere Expertise mit kaufmännischem Knowhow.  So ist unser Beratungs-wie Vertriebsteam seit jeher kaufmännisch ausgebildet. Insofern kommt es nicht von ungefähr, das die stetige Weiterentwicklung unserer Standards seit Bestehen des Unternehmens immer auf Basis hoher Qualitätsansprüche im Bereich betriebswirtschaftlicher Grundlagen liegt.  

Unser KOBOLD-Team wird zudem von freien Unternehmensberatern für weitere angeschlossene kaufmännische Beratungsleistungen im Bundesgebiet ergänzt.

Grundsätzlich legen wir höchsten Wert auf einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden. Hinzu kommt das Augenmerk auf eine hohe Qualität unserer Service- und Beratungsleistungen.

Jedes Jahr führt das Team von Kobold über 200 Schulungsmaßnahmen und Beratungsleistungen mit seinen Consultants vor Ort durch. Alle unsere Referenten sind gut ausgebildet und verfügen über einen großen Erfahrungsschatz.
Gleiches gilt für unsere Mitarbeiter aus dem Bereich Service & Support, welche unseren Kunden im Hotline-Betrieb von Montags bis Freitags für kurzfristige Anwendungsfragen oder Hilfestellungen zur Verfügung stehen.

Dabei sind unsere Beratungs- und Serviceleistungen genau auf Ihre Ansprüche abgestimmt – Ergänzt wird unser Beratungsangebot durch eine digitale Schulungsplattform oder auch dem Angebot zum Besuch von Intensivkursen zu ausgewählten Themen in unserem eigenen Schulungszentrum in Wuppertal.

Unsere Software-Produkte werden ausnahmslos im eigenen Hause am eigenen Unternehmenssitz in Wuppertal entwickelt und gecodet. Gleich zwei Entwicklungsteams kümmern sich unabhängig voneinander um den einerseits jeweils aktuellen Produktstandard sowie andererseits um zukünftige Produktstandards. So stellen wir sicher, dass wir jederzeit auf modernste Programmiersprachen und -Techniken zurück greifen können, wie aber auch mit unseren Produkten modernste Standards und Qualität im Projektcontrolling und Projektmanagement sicherstellen können. Die unabhängige Fertigung unserer Software Produkte im eigenen Hause zählt zu den wesentlichen Eckpfeilern unserer Unternehmensstrategie.

Historie

kobold_logo_1999

In der frühen Phase entwickelte Kobold neben einem Produkt zur Immobilienwertermittlung, einem Produkt im Bereich Qualitätsmanagement sowie einem Programm für den Bereich Dokumentenmanagement vor allem die Produkte S-Control (Zeiterfassung und Controlling) sowie S-HOAI (Honorarkalkulation und Rechnungsstellung).

kobold_logo_2001

Seit 2001 fokussierte sich Kobold endgültig auf die Programmierung der Produkte S-Control und S-HOAI im Zusammenhang der Leistungsbereiche des Projekt- wie Unternehmenscontrollings und Angebots- wie Rechnungsstellung für Planungsbüros. Seit 2005 mit überarbeiteter Optik. Bis zum Ende dieser Phase arbeiten bereits über 20.000 Architekten wie Ingenieure mit beiden Produkten bundesweit.

kobold_logo_2014

Ende 2014 kam das Nachfolgeprodukt KOBOLD CONTROL 14 auf den Markt. KOBOLD CONTROL führte die bisherigen Programme S-Control und S-HOAI mit einer modernen Oberfläche unter der Erweiterung der Leistungsbereiche CRM (Customer Relationship Management) und Dokumentenmanagement zusammen. Daneben erfolgte die strukturelle Erweiterung des Unternehmens durch die Hinzunahme zweier Vertriebspartner in Nord- und Süd-Deutschland.

Ebenso wurde der Dienstleistungsbereich stark ausgebaut. Das Dienstleistungsangebot von Kobold für Sie reicht von der einfachen Einführungsschulung über kompetente Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter, bis zur Beratung von Planungsbüros in den Bereichen Führungskräftecoaching und Qualitätsmanagementberatung.

Kobold Logo - Projekt Software für Architekten und Ingenieure

Mit neuem Design macht Kobold den nächsten Schritt hin zum Full-Service-Anbieter für Planungsbüros im Bereich Projekt- und Büromanagement. So wurde das Dienstleistungsangebot im Supportbereich und Schulungsbereich von KOBOLD noch einmal weiter optimiert und ausgebaut, um eine nahtlose und nachhaltige Betreuung unserer Kunden zu gewährleisten.

So sind wir aufgestellt

Das Team

Roberto Ronis

Roberto Ronis

Geschäftsführer

Markus Banisch

Sales Professional

Markus Röll

Service & Support

Sebastian Rasch

Sales Professional

Marcus Breig

Leiter Software-Entwicklung

Christian Breukmann

Bereichsleiter Vertrieb, Marketing & Produktmanagement

Stefan Buttgereit

Service & Support

Ingo Hinzmann

Software Engineer

Christian Moschüring

Bereichsleiter Digitalisierung & Personalprozesse

Sebastian Rusnak

Software Engineer

Sathyaraj Rajendram

Digital-Marketing Manager

Katja May

Software Engineer
Platzhalter Person

Sarah Betzin

Office Managerin
Platzhalter Person

Nils Reisenberg

Senior Online Marketing Manager
Platzhalter Person

Celestino Vidal Blanco

Bereichsleiter Helpdesk-Services
Platzhalter Person

Jason Jesse Huber

Auszubildender

Möchten Sie auch gerne zum KOBOLD-Team dazu gehören?

Wenn Sie motiviert sind und ständig über den
Tellerrand schauen, dann freuen wir uns
über Ihre Initiativbewerbung.

0
Jahre Erfahrung
0
zufriedene Kunden
0
Prozent bei der Sache